Stadt Nürnberg Bürgeramt Mitte - Anmelden, Abmelden oder Ummelden
Umzug organisieren
Erstelle dir eventuell eine Checkliste, in der du alles erfasst, was du vor und während des Umzugs erledigen musst. Die Deutsche Post hat einen Umzugsratgeber mit vielen nützlichen Tipps, den du dir beim Postamt abholen kannst oder unter www.umziehen.de findest. Umzugskartons gibt es zum Beispiel in Baumärkten, aber oft sogar günstiger und stabiler gebraucht bei Umzugsfirmen zu kaufen.
Vielleicht brauchst du einen Transporter. Auch hier lohnt sich der Vergleich mehrerer PKW-Verleihe. Eine kleine Übersicht findest du auch auf unserer Homepage unter:
"Service>Material- und Geräteverleih>Fahrzeuge & Transport".
Beschrifte beim Einzug sofort den Briefkasten, damit dir die Post problemlos zugestellt werden kann. Oft besorgt die/der Vermieter*in die Schilder, damit sie zum Klingelschild oder zum Briefkasten-Outfit passen. Du trägst jedoch meist die Kosten.
Adressänderung & Meldepflicht
Bei einem Umzug bist du verpflichtet, dich in deiner neuen Wohngemeinde anzumelden bzw. innerhalb der Wohngemeinde umzumelden.
Die Meldefrist beträgt zwei Wochen. Hier in Nürnberg kannst du dich sowohl im Einwohneramt wie auch in den Bürgerämtern anmelden.
Die Adressen und Öffnungszeiten der Bürgerämter erfährst du über den unten angegebenen Link zum Einwohneramt sowie die Auflistung aller dafür erforderlichen Unterlagen.
Seit dem 01.01.2005 wird in Nürnberg vom Steueramt eine Zweitwohnungssteuer erhoben. Damit du diese nicht bezahlen musst, solltest du deinen Erstwohnsitz in Nürnberg anmelden. Auskünfte und Informationen bekommst du beim:
Außerdem solltest du deine neue Adresse so bald wie möglich der Schule / Universität, dem Arbeitgeber, deiner Bank, den Versicherungsgesellschaften (bei denen du bereits Versicherungen abgeschlossen hast), deiner Krankenkasse und – soweit erforderlich – Ämtern, von denen du gerade Leistungen erhältst, wie zum Beispiel der Agentur für Arbeit mitteilen.
Nicht vergessen: gegebenenfalls deinen Kfz-Schein umschreiben lassen.
Es empfiehlt sich auch, möglichst frühzeitig einen Nachsendeantrag bei der Post zu stellen.
So bekommst du deine Post automatisch an die neue Adresse weitergeleitet, bis du allen Bekannten und Ämtern deine neue Adresse mitgeteilt hast. Allerdings ist dieser Service kostenpflichtig.
Internet | Telefon | Rundfunkgebühren | Strom | Heizung
Vor allem den Internetanschluss (Festnetz-Anschluss ist inklusive) solltest du rechtzeitig beantragen, damit zum Einzug alles funktioniert. Hier lohnen sich Vergleiche der verschiedenen Anbieter ganz besonders.
TV und Radio solltest du beim Beitragsservice gleich mit anmelden!
Der Rundfunkbeitrag ist von allen, also auch Studierenden, Schüler*innen oder Auszubildenden, am Wohnort zu entrichten. Die Anzahl der Rundfunkgeräte und Personen in einer Wohnung spielt keine Rolle, das heißt: Eine Wohnung – ein Beitrag.
Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du dich von den Rundfunkgebühren befreien oder sie ermäßigen lassen.
Für diese Anträge ist der Beitragsservice zuständig. Eine Befreiung oder Ermäßigung können Empfänger*innen von Sozialleistungen, Empfänger*innen von Ausbildungsförderung und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beantragen.
Das geht alles online unter: Der Rundfunkbeitrag.
Auch bei einem Energieanbieter musst du dich anmelden. In Nürnberg ist die N-ERGIE der Grundversorger, du kannst dich aber auch bei einem anderen Anbieter anmelden (vergleichen lohnt sich).
Den Vertrag über die gesamten Leistungen erhältst du von deinem Anbieter, mit dem dann auch alle Vertragsangelegenheiten zu klären sind. Du benötigst für den Vertragsabschluss den Mietvertragsbeginn und deine Zählergerätenummern, außerdem auch die Zählerstände bei Mietvertragsbeginn.
Versicherungen & Sicherheit in der Wohnung
Eine Haftpflichtversicherung abzuschließen ist unbedingt nötig.
Es ist immer möglich, dass in der Wohnung etwas kaputt geht. Die Haftpflichtversicherung zahlt aber immer nur den Zeitwert, d. h. was die beschädigten Sachen noch wert waren. Das kann ein großer Unterschied zum Neuwert sein, wenn du die Sachen wieder anschaffen musst.
Eine Hausratversicherung kann sinnvoll sein. Hol dir von verschiedenen Versicherungsgesellschaften Angebote ein und frag nach Vergünstigungen wie etwa Familienrabatt, wenn z. B. deine Eltern schon einen Vertrag dort haben, oder Rabatte durch mehrere Versicherungsverträge bei derselben Gesellschaft.
Wichtig:
- Zigarettenkippen auskühlen lassen, bevor du sie in den Müll wirfst. Kippen können bis zu 8 Stunden nach dem Ausdrücken noch unbemerkt glimmen und Feuer entfachen!
- Wohnungstür immer abschließen, auch wenn du die Wohnung nur kurz verlässt. Einbruchgefahr! Aus diesem Grund solltest du auch die Fenster schließen, da in den meisten Fällen der Versicherungsschutz nicht mehr gewährleistet ist. Gekippte Fenster sind offene Fenster!
- Der Wasserzulauf für die Waschmaschine und evtl. Spülmaschine sollte ebenfalls geschlossen sein, wenn du länger nicht in der Wohnung bist. Überschwemmungen sind sehr ärgerlich und teuer!